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Verwaltungsstruktur der Projekthilfe in Uganda

Kontrollstellen und Partner vor Ort

Wir sind zwar oft vor Ort in Uganda, aber um den reibungslosen Ablauf der Projekte zu gewähren und den Einsatz der Spendenmittel zu kontrollieren, haben wir die Diözese als Partner vor Ort und eine konstante Verwaltungsstruktur für die Projekthilfe in Uganda aufgebaut.

Die Hauptverwaltung für die Patenschaften wie auch für die Projektarbeit ist angesiedelt im Entwicklungsbüro MADDO der Diözese Masaka, nicht in der Pfarrei Kyamulibwa.

Selbstverständlich ist unser Verein ein allgemeinnütziger Verein und die Strukturen in Deutschland ordnungsgemäß geregelt.

Verwaltung der Patenschaften

Der Leiter des Entwicklungsbüros stellt ein:

  • Projektleiter/in
  • Finanzverwalter/i n (beide angesiedelt im Entwicklungsbüro MADDO in Masaka)
  • Sozialarbeiter/in (Ansprechpartner vor Ort für Kinder, Lehrer und Eltern)

Diese 3 Angestellten bekommen Löhne, die vom Patenschaftgeld genommen werden. Das bedeutet: Von den monatlichen 25.- € Schulgebühren gehen 90 Cent für die ugandische Verwaltung ab.

Projekthilfe Uganda e.V. bekommt vierteljährlich einen detaillierten Finanzbericht, kontrolliert und unterschrieben vom Finanzverwalter der Diözese und dem Leiter von MADDO.

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Verwaltung der Projektarbeit

Die Verwaltungsstruktur wurde 2020 neu geregelt. Ziel war Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Institutionen, Transparenz, keine Möglichkeit von Korruption sowie mehrere Kontrollen.

Es gibt ein beschließendes Gremium (Verwaltungsrat) und ein Management-Komitee.

Verwaltungsrat:

Die Leitung der Diözese in Absprache mit Projekthilfe Uganda beruft eine Vorstandschaft für die Verteilung und die Hauptkontrolle der Gelder von Projekthilfe Uganda.

Der 1. und 2. Vorstand, der Finanzverwalter sowie der Schriftführer sind das beschließende Gremium.

Weitere, aber nicht abstimmungsberechtigte Mitglieder sind der Pfarreipfarrer von Kyamulibwa und der Repräsentant von Projekthilfe Uganda. Letzterer bringt Meinung, Wünsche, Forderungen, Vorgaben und Vorschläge von Projekthilfe Uganda ein.

Aufgaben der Vorstandschaft:

  • Verwaltung des Hauptkontos
  • Letzte Überprüfung der verteilten Gelder
  • Regelmäßige Finanzberichte an Projekthilfe Uganda
  • Diskussion der vom Management eingebrachten Wünsche und Weitergabe an Projekthilfe Uganda
  • Abschließende Projektberichte für Projekthilfe Uganda
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Verwaltung in Deutschland

Struktur von Projekthilfe Uganda e.V.

Enge Vorstandschaft:

  1. Vorsitzende/r
  2. Vorsitzende/r

Finanzverwalter/in

Schriftführer / in

Wahl: alle 2 Jahre

Die Vorstandschaft beruft in jeder Periode Beisitzer, von denen jeder ein bestimmtes Resort oder Projekt übernimmt.

Für 2019 und 2020:

  1. Vorsitzende: Christel Henecka

07241-1482

[email protected]

  1. Vorsitzende: Constanze Sweeney und Richard Bender

07254-5850

[email protected]

[email protected]

Finanzverwalterin Monika Beck

07257-4291

[email protected]

Schriftführerin: Rosalinde Schweikert

07254-2276

[email protected]

Beisitzer: 4 Personen

Projekte werden in der gesamten Verwaltung diskutiert und mehrheitlich beschlossen.

Es gibt jährlich eine Mitgliederversammlung, wobei eine Wahl nur alle 2 Jahre stattfindet. In jeder Mitgliederversammlung gibt es eine ausführliche Präsentation der vergangenen Projektarbeit.

Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, bezahlen auch ihre Flüge zu Arbeitseinsätzen selbst!